Grüffelo, Maus und Mut

Die kleine Maus ist vielleicht nicht die Schnellste oder Stärkste unter allen Tieren im Wald, aber dennoch ist sie die Mutigste und lässt sich nicht unterkriegen. So schafft sie sich mit viel Fantasie ihren persönlichen Mutmacher und Unterstützer: den Grüffelo.

Sie kann sich auf dieses imaginäre Wesen verlassen und muss sich vor niemanden fürchten. Der Grüffelo stärkt ihr den Rücken, ist ihr Wegbegleiter und ist selbst ganz beeindruckt, als alle anderen Tiere scheinbar ehrfürchtig Reißaus vor der Maus nehmen.

Nur ein Trick der Maus? Vielleicht, aber das macht nichts – denn sie beweist großen Mut! Und sie zeigt, dass Mut und Stärke in jedem selbst liegen – so wird der Grüffelo ihr wichtiger Unterstützer.

Die Initiative Mut tut gut

Mut hilft in schwierigen Situationen. Mut hilft, neue Wege zu beschreiten. Mut meistert Herausforderungen.

Mut braucht jedes Kind, um unbeschwert durchs Leben gehen zu können. Das möchte der Grüffelo mit seiner Initiative „Mut tut gut“ unterstützen. Er möchte Kinder bestärken und sie begleiten, wenn sie sich kleinen und großen Ängsten und Herausforderungen stellen. Denn wer kann nicht einen Mutmacher und Glücksbringer gebrauchen?

Mit Aktionen, Wettbewerben und Informationen will der Grüffelo mehr Mut in den Kinder- und Familienalltag bringen. Er will Eltern, Lehrer und Erzieher bei ihren Aufgaben unterstützen, Kinder in ihrem Handeln, Verhalten und dem Vertrauen in sich selbst stärken und damit fördern, dass sie sich zu selbstbewussten und starken Jugendlichen und Erwachsenen entwickeln.

Der Grüffelo – das Buch, der Film

„Der Grüffelo“ erzählt die Geschichte von der mutigen Maus, die im Wald verschiedenen Tieren begegnet, die sie gern fressen wollen. Doch die Maus weiß sich zu helfen, indem sie eine angsteinflößende Kreatur erfindet: den Grüffelo. Aber später trifft sie im tiefen Wald auf den echten Grüffelo. Was nun?

Mit viel Erfindungsreichtum und Mut rettet sich die Maus in den Geschichten vom Grüffelo und vom Grüffelo-Kind immer wieder aus abenteuerlichen Situationen.